TURNS-YOUTH OKAY

Das Debütalbum TURNS von YOUTH OKAY erschienen am 4.10.2019 auf Munich Warehouse



Am 4.10.2019 war es endlich so weit, das Debütalbum TURNS der Münchner Band 
              YOUTH OKAY wurde endlich auf die Welt losgelassen.

Einen Neuanfang wagen - alles auf Null setzen, das machte die Band Nacked Superhero und setzten alles auf eine Karte.

Was dabei entstanden ist lässt sich mehr als hören.
Youth Okay verzichten aber nicht auf Trompete und Posaune ganz im Gegenteil mit viel Kreativität setzten Sie sie ein! einmal durch effektgeräte geblasen und schon erhalten sie dadurch einen Synthesizer ähnlich klingenden spannenden Sound, den man so eher noch nicht gehört hat.
Das ganze gibt den Songs einen sehr spannenden Touch, auch die live Umsetzung ist mehr als hörenswert.

Jetzt tauchen wir mal ein in das großartige Album TURNS,....
Man merkt einfach mit wie viel liebe, herzblut, schweiß und emotionen in der ganzen Platte drinnen stecken.
Vor allem liegt ein Konzept auf diesem Album, im Vordergrund stehen textlich Depressionen, was eindeutig noch immer ein Tabu Thema in unserer Gesellschaft  darstellt, aber anders als bei Bands wie z.B. Placebo kommen die Songs nicht unbedingt düster und zermürbend daher, sondern Sie geben einen eher Mut und Kraft, vermitteln einen Stärke und Hoffnung, ganz nach dem Motto
 "IT`S OKAY, TO BE NOT OKAY".

YOUTH OKAY haben sich zu TURNS einige tolle Ideen einfallen lassen, wie das liebevoll gestaltete Konzeptbuch das gemeinsam mit Felix Widmann gestaltet wurde, und die Story zum Album zum Neuanfang und zum Hauptthema Psychische Erkrankungen mit Bild und Text erklärt.
Das Konzeptbuch hat kein vorne kein oben kein unten, man kann es lesen wie man will drehen und wenden und es arrangiert sich auch gleichzeitig als Booklet und mit Downloadcode für die digitalen Hörer des Albums.

Eine absolut tolle Idee finde ich! Viel Freude bereitet es durch das Konzeptbuch zu schmöckern, man bekommt sofort noch mehr Bindung zur Band und auch zum Thema Depression.
Es wird offen das ausgesprochen was gern als Lappalie und Laune dargestellt wird oder als mies drauf, aber das es sich hierbei auch um eine Krankheit handelt bei der die Betroffenen auch in ihren Leben und Jobs beeinträchtig sind das sieht keiner.

Die Art und weise wie Sänger Daniel das Thema textlich umsetzt, finde ich absolut lobenswert, er verschönert es nicht, spricht ehrlich darüber und schafft mit Mut und Stärke über das zu reden über das jeder gerne schweigt und im verborgenen leidet, doch das muss nicht sein reden hilft und das steckt auf alle Fälle in Turns!

 Der Opener THE ONE TO CHANGE, startet gleich mit voller Power in das Album, der Song verbreitet Aufbruch Stimmung, es ist nie zu spät Neu anzufangen und die energiegeladene Stimme voller Power von Sänger Daniel machen den Song zu einer sehr starken Nummer, in der auch Gitarre und Drums mit 110% durch den Song begleiten.

FOR A MOMENT, ist wohl der emotionalste und persönlichste Song auf dem Album und bringt bei mir 100 verschiedene Gefühle zum Vorschein. Beim ersten mal hören traf es mich wie ein LKW und ich wurde von meinen Gefühlen überwältigt und die eine oder andere Träne floss über mein Gesicht.  Da ich die emotionale Geschichte von Sänger Daniel Fahrländer schon kannte. Bei diesen Song wird man gleich in diese Welt hinein geschmissen, das man selber einfach sehr viele Emotionen durch lebt und irgendwie automatisch mit Sänger Daniel mitfühlt. Musikalisch  hört man zu Beginn die veränderten Blasinstrumente, aber dieser Song hält sich musikalisch eher im Hintergrund und besticht durch seine textliche Ehrlichkeit.

GET UP, ist einer der politlastigen Songs auf der Platte und war auch das erste musikalische Lebenszeichen von YOUTH OKAY. GET UP besticht auch wieder durch seine spannende Soundentwicklung und der kraftvollen Stimme und den Chor Gesängen " We´ll fix it up this time, I´m sure about it if we try. Won´t make the same mistakes, We´ve done before.

STATIC AIR , beginnt mit einem starken Drum part von Leander Widmoser, und schafft es auch textlich zum nachdenken wie es eventuell im Kopf eines Depressiven Menschen aussehen kann ,auch wieder eine absolut starke Nummer auf TURNS, aber statt einen herunter zu ziehen baut Sie einen eher auf, spendet Trost.

SUPPOSED TO DO, lässt einen von den ersten tönen irgendwie schon erahnen um was es in diesen Song geht. Youth Okay stecken ganz viel liebe und Herzblut in jeden einzeln Song auf TURNS und das spürt man, die Arbeit aber auch die Gefühle die in diese Platte gepackt worden sind.
Am Schluss des Song fühlt man auch die Wut die den Verlust von Sänger Daniel mit sich gebracht haben, der song fühlt sich einfach ehrlich an.

WHAT´S IT ALL ABOUT, startet instrumental wieder mit den spannenden veränderten Blasinstrumenten die den unverkennbaren Sound von TURNS ausmachen, YOUTH OKAY liefern feinsten Alternativ Sound ab mit Texten die sich einfach ehrlich anfühlen mit den jeder seine Story verbinden kann und vielleicht auch ein wenig verarbeiten kann wenn er noch niemand zum reden hat! Es hilft vielleicht dabei diesen Mut aufzubringen den es oft braucht um etwas zum ändern, sich wieder gut zu fühlen.

MOUSE IN A MAZE,  wagt den Schritt in die Innenwelt als auch die Sichtweise von Angehörigen von Depressiven zu schildern und schafft so die Verbindumg zu diesem heiklen Thema zu schaffen.

WORLD ON FIRE, kling auch schon vom musikalischen Aspekt  her irgendwie schon sarkastisch und ironisch, so ist der Song dann auch er weist uns darauf hin das wir alle schuld an der Situation in unserer Welt sind nicht nur unser Nachbar. Sänger Daniel bringt stimmlich den Sarkasmus einfach genial rüber, ich habe einen Narren an dieser Nummer gefressen, schon als ich und 19 andere zu exklusiven Pre-listening  von TURNS durch Zufall nach München eingeladen worden sind, vorbestellen zahlt sich halt aus:-). Besonders wenn ich diesen Song höre muss ich an die Presentation denken die Bewegungen die Mimik von Sänger Daniel, unvergesslich. Was für ein schöner Abend war das, wir bekamen alle einen Vorgeschmack in die Geschichte und Arbeit die in TURNS steckt, eine absolut tolle Idee, ich hoffe mehr Bands würden das machen!
Ein genialer Abend der mit mehr als angenehmen Gesprächen endete....  

LEFT UNTOLD, fängt in den ersten Sekunden ruhig an und knallt dann voll hinein(wie ein High Five mit einem Stuhl auf das Gesicht), Musikalisch wie auch gesanglich zeigt auch dieser Song wieder mehr auf die Missstände in unsere Gesellschaft hin, und ist einer meiner absoluten Lieblings Nummern. Auf diesen Song freu ich mich schon am meisten ihn am 7.11.2019 live in Passau im Zauberberg mit zugröhlen. 

QUITE LOT ALONE, beschreibt wohl am besten wie es im Kopf eines Depressiven Menschen aussieht, wie es sich anfühlt wenn nicht alles rund läuft und ist für mich auch eine der stärkeren Nummer auf TURNS, da ich absolut faszinierend finde wie das Innenleben eines solchen Menschen textlich umgesetzt worden ist, ich ziehe meinen Hut vor diesen Song, was für eine lyrische Leistung. Auch akustisch wie musikalisch wird das Thema in diesen Song einfach super umgesetzt, ein wichtiger Song auf TURNS!

TURN AROUND, schließt das Album vollmundig und nochmal mit viel Power und Kraft ab. Hier bekommt man noch mal die volle Dröhnung von YOUTH OKAY " We need to turn everything, we need to burn everything!"
Was für eine tolle Nummer um solch ein starkes Album abzuschließen!








TURNS von YOUTH OKAY ist ein bis ins kleinste Detail gelungenes Erstlingswerk der 6 Münchner! Als Produzent holten sich die Boys Sebastian "SIBBI" Hafner (ITCHY) mit ins Boot und diesen Touch hört man auf alle Fälle heraus, meine Hochachtung vor dieser Idee. Man hört auch heraus wo Mario Radetzky (Munich Warehouse, Blackout Problems) seine Finger und Lauscher im Spiel hatte.

Eine absolut ehrliche, tolle und starke Platte auf internationalen Niveau.
Ich habe mir natürlich gleich das große Fan packet bestellt, man gönnt sich ja sonst nichts. Besonders das Songzitat das ich bekommen habe passt auch irgendwie. YOUTH OKAY haben einfach eine ernste Message geschaffen die man sich unbedingt anhören sollte, und die Münchner schaffen es trotz der schweren Thematik ein tanzbares Album auf die Beine zu stellen, das man sich gerne (ich zumindest) den ganzen Tag rauf und runter anhören möchte. Jetzt schon eine meiner Lieblings Platten, mal sehen ob Sie I MARCUS SMALLER vom Trohn der von mir am längsten durchgehend gehörten Album stoßen kann... Mögen die Spiele beginnen!

Also hier meine große Empfehlung die Jungs auch auf ihrer TURNSTOUR zu besuchen und sich live von YOUTH OKAY überzeugen zu lassen es lohnt sich, die Boys sind nicht nur stark auf Platte sondern knallen live so richtig rein:
11.10. HAMBURG - ASTRA STUBE
17.10. REGENSBURG - ALTE MÄLZE
25.10. LEIPZIG - NAUMANNS
26.10. PFORZHEIM - KUPFERDÄCHLE
2.11. MÜNCHEN - STROM
7.11. PASSAU - ZAUBERBERG

GET YOUR TICKETS! Bei allen bekannten Vorverkaufsstellen!

TURNS, kann man überall bei den Streaming Anbieter eures Vertrauens anhören,.. oder als Vinyl, CD, in Form des Konzeptbuches bei den lieben Leuten vom Munich Warehouse bestellen  https://munichwarehouse.com/  , oder live am Merch vor Ort abstauben und gleich noch signieren lassen!




Also hört mal in TURNS rein, YOUTH OKAY haben alles in diesen Neuanfang gesteckt und es hat sich auf alle Fälle gelohnt, besucht die Boys live und auch gerne mal im Web, ihr werdet es nicht bereuen!
TURNS ist ein einzigartiges starkes gelungenes mit liebe und Herzblut gemachtes Album mit einen wichtigen Thema im Gepäck, das Stärke vermittelt.
Statt einen herunter zuziehen baut es einen auf gibt kraft und spendet aber auch Verständnis. Ehrlich direkt und unverschönt. Musikalisch wie textlich eine absolut gelungene Platte, es lohnt sich auf jeden Fall sich dieser auszusetzen!!!

PS:Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.
LG POLLY PLACEBO















Kommentare